Käse der Woche

22./23. Oktober 2021

8l Abos: Raclette 400g
4l Abos: Limmatgold
Zusatzkäse: Hasenberger oder Älpler
 
Foto: So hoch wird der Stapel der Reifungskisten mittlerweile, wenn wir für die 4l-Abos Camembert machen. Gute 180 Stücke braucht es, übernächste Woche ist es wieder soweit, dieser Tage setzt gerade der weisse Schimmelpelz so richtig an.

15./16. Oktober 2021

8l Abos: Hasenberger & Streichkäse Smokey Paprika
4l Abos: Basitaler
Zusatzkäse: Mutschli
 
Foto: Herbstkuhweide mit blauem Kran… Die Kühe geniessen die Sonnenstunden draussen mit Gras fressen, wiederkäuen und dabei Sonne tanken. In den letzten Wochen haben ganz viele Kühe Kälber bekommen, was für die Käserei schön grosse Milchmengen bedeutet und volle Kessi zum Verarbeiten. Auf dem Bild ist aber auch gut zu sehen, wie der Basihof immer mehr zur Landwirtschaftsinsel inmitten der überbauten Agglomeration wird.

dfasffasfasf

8./9. Oktober 2021

8l Abos: Älpler & Camembert
4l Abos: Raclette
Zusatzkäse: Mutschli mit Bockshornklee (Freitag), Vacherin (Samstag)
 
Foto: Letztes Wochenende eingekocht, diese Woche bereits ins Fruchtjoghurt gemischt: Zwetschgen frisch von Basi-Zwetschgenbäumen.

1./2. Oktober 2021

8l Abos: Limmatgold & Älpler
4l Abos: Mutschli mit Bockshornklee
Zusatzkäse: Quadreggio
 
Der Quadreggio ist ein neuer Käse aus unserer Produktion, aber noch in der Versuchsphase. Er ist dem norditalienischen Taleggio nachempfunden, der sehr würzig und cremig ist und zudem zum Schmelzen geeignet ist. In Sachen Cremigkeit geht noch ziemlich was, glaube ich, aber schmelzen lässt er sich ganz gut! Ich habe schmale Laibe in der Racletteform gemacht, diese dann jeweils in 4 kleinere Quadrate geschnitten. Der Quadreggio ist 2 Monate gereift.